Wie kann man sich nur selbst mit einem Messer so verletzen? Wie dunkel muss es in einem Menschen aussehen, wenn man sich regemäßig sowas antut? Es ist ja nicht das erste Mal. Hat xxx mal wieder Liebeskummer gehabt oder will er durch Selbstverstümmelung auf andere Probleme aufmerksam machen, die er hat? Ich hab ihm Zeit zum Zuhören bei nem Bierchen angeboten, wenn er mal quatschen will. Aber ich glaube nicht, dass er sich meldet…
autoaggressives Verhalten, da müssen Profis ran
Da reicht echt kein Zuhören allein mehr, Manu hat Recht. Man nennt es Ritzen, dazu findet man auch viele Hilfe- und Infoangebote im Netz.
da müsste man nur mal rausfinden, was „ritzen“ auf tschechisch heisst…
Kann ja nicht so schwer sein, oder.
Borderline is der Fachbegriff dafür
Gruß aus Hessen
Schon schlimm! Auf alle Fälle ist es wirklich was für den Arzt bzw. Therapeuten. Klar kann man mal fragen was los ist. Alles weitere bedarf eines Spezialisten. Ursachen können vielfältig sein.
Ritzen hat nicht zwingenst was mit Borderline zu tun.
Der Mann kann selbst aufhören,
wenn er wirklich will.
Wenn er es nicht schafft muss er halt zum Psychotherapeuten.
Der Mann kann selbst aufhören??? Oh man..sorry, aber ihr habt keine Ahnung! Ritzen und Selbstverstümmelung sind genau solche Süchte wie Drogensucht oder Alkoholismus!
Er wird Erfahrungen gemacht haben, die er nicht verarbeiten kann. Die verhindern, dass er mit Gefühlen umgehen kann und den Druck, der sich dadurch aufbaut durch die Selbstverletzung abbauen muss!
Ich bin selbst Borderlinerin – achja, und ich bin das nicht, weil ich ritze – sondern weil es noch sehr viel mehr Symptome braucht um diese Diagnose zu bekommen ( die ich leider auch zu bieten habe..)!
Selbstverletzung ist für viele Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine Möglichkeit Druck abzubauen – innere Leere aufzuheben oder sich selbst überhaupt spüren zu können.
Für Außenstehende ist das nur schwer zu verstehen..
unsereins hat aus Erlebnissen der eigenen Vergangenheit Verhaltensweise erlernt, die in vielerlei Hinsicht von der „Norm“ abweichen! Deshalb sind wir auch so unberechenbar..
Eine Verhaltensweise ist auch, dass man gelernt hat, seine Probleme selbst zu lösen und dass es nichts nutzt – zum Teil sogar schädlich ist – um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann dieser Mann deshalb keine Hilfe annehmen. Einzige Chance – er muss erst nach „ganz unten“ und dann direkt in die Psychiatrie – das war MEIN Weg.
Ich verletze mich immer noch selbst – es geht noch nicht ohne.. aber ich versteh mich selbst und das was ich tue und denke besser .. egal welche Form der psychischen Erkrankung man hat – der Weg in ein „normales“ Leben ist sehr lang!
Also verurteilt diesen Mann bitte nicht – wenn jemand so aussieht, dann hat das meist trifftige Gründe.. niemand ritzt zum Spaß!!!
Man verletzt sich aus verschiedenen Gründen.
Liebeskummer, wenn man stress mit Freunden hat usw.
Ich hab mich auch mal selbst verletzt, konnte aber aufhören. Eine sehr gute Freundin von mir hat jetzt pychologische Hilfe damit sie aufhören kann.
Ich bin Gott sei Dank aus diesem Teufelskreis herraus gekommen.
ich habe mich hals ueber kopf in eine frau verliebt und enttaeusche sie staendig ohne es zu merken….dadurch geht dies in die brueche und ich merke wieder was fuer ein idiot ich bin …ich hasse mich selber fuer meine dummheit mein herz zu oeffnen und lass es mir erneut von der selben frau brechen …ja es ist warscheinlich sucht …allerdings hab ich 2 arten mein kummer/frust abzubauen ..entweder heule ich soviel bis ich umkippe und krampfund erstickungsanfaelle kriege oder ich verletze mich selber und meine leere in mir und mein hass auf mich selber an mir auszulassen weil ich fehlerhaft bin und ich meine freundin in der ich mich verliebt habe irgendwie egal was und wie ich es mache nie recht machen konnte ….ich hasse mich dafuer dass es so in die brueche geht weil ich zu dumm bin meine tollpatschigkeit und vergesslichkeit in den griff zu bekommen…immer wenn ich in den spiegel schau , moecht ich mir am liebten selbst in die fresse hauen …ich setzte mir schnitte zu im nicht sichtbaren bereich diese verdeckt von der kleidung sind damit niemand weiß was ich eigentlich fuer ein leid trage und es ist eine leere die man hat und ich weiß nicht ob das stimmt aber die form von selbstbestrafung tut an sich gut wel man sein hass , seine wut an sich selbst auslassen kann und …es hilft mir und ich hoere auf wenn die beziehung (mein bsp) komplett aus ist und ich werde mich immer wenn ich mich im spiegel betrachte an diese zeit erinnern …an die zeit die ich hatte als ich der gluecklichste mensch auf erden war aber auch im naechsten moment der komplett von emotionen zerstoerteste mensch ….die narben die ich auf mein koerper setzte die zeigen mir (bevor ich sowas noch einmal mache) dass ich so einen fehler nicht noch einmal machen darf…beim ersten mal hat es bis zu 4 anhalb jahren angehalten und ich habs nicht mehr ausgehalten ich wollte diese frau bei mir haben…nn geht sie wieder ..nach einem monat …aufgrund meiner vergesslichkeiten , tollpatschigkeiten,meine troedelleien,anhaenglichkeiten, auflegen am handy weil man mich anschreit,aus einem gespraech abzuhauen wenn man nicht reden will…diese sachen sind an mir fehlerhaft und lassen sich schwer aendern und das macht mich umso wuetender auf mich und es aendert einfach nicht dran und ich enttaeusche wieder alle um mich herum .wenn ich die eine person gut launisch zubereitet habe , habe ich parallel andere enttaeuscht…mein leben ist ein kompletter fehler und deshalb tu ich mir das an was sein muss und mich fuer meine fehler bueßen zu lassen…ich kann diesen mann gut verstehen und teile sein leid mit …
wir alle verarbeiten frust anders…in traurigkeit…in anfaelle die der koerper vor traurigkeit nicht mehr aushaellt….in selbstmord…in selbstbestrafung…in training…. in reden…im vergessen versuchen….in so vielen verschiedenen dingen verarbeitet er/sie seine probleme …und ich bin ein mensch…wenn es mir LEID tut …dann TuT es mir LEID< !
das ist keine redewendung sondern gefuehlsvolle worte…