Seit dem 1. Juli 2008 gibt es in Tschechien ein neue Regelung für die Nutzung von Winterreifen, die mit dem heutigen Tag in Kraft tritt. In diesem Zusammenhang gibt es auch 2 neue Verkehrszeichen.
„Winterausrüstung“ „Ende Winterausrüstung“
Auf allen Strassen in Tschechien, auf denen das Verkehrszeichen „Winterausrüstung“ steht, gilt:
- Alle KFZ müssen auf allen Rädern Wintereifen haben.
- Die Profiltiefe der Winterreifen muss mindestens 4mm betragen.
- Geltungszeitraum 1. November bis 30. April.
- Die Gültigkeit des Verkehrszeichens „Winterausrüstung“ endet (nicht, wie bei anderen Verkehrszeichen an der nächsten Kreuzung, sondern) erst an dem speziellen Verkehrszeichen „Ende Winterausrüstung“.
Diese Verkehrszeichen werden mit Sicherheit nur in den Berg- und Gebirgsregionen anzutreffen sein. Bei Verstössen kann die Polizei Strafen bis zu 2000 Kronen (ca. 80 Euro) verhängen. Tschechische Fahrer erhalten außerdem einen Punkt im „tschechischen Flensburg“. Ausländische Fahrer können keine tschechischen Punkte erhalten. Deshalb vermute ich, dass diese Fahrer jeweils mit der Höchststrafe von 2000 Kronen zu rechnen haben…
…und wieder mal ein lustiges neues Verkehrsschild in unserem Nachbarland… 😀
Minimalni hloubka vzorku na pneumatice je 4 mm. Jinak dostanete taky pokutu
jen rada pro vás kluci a holky z DD
Ich bin am überlegen ob ich die Winterräder gleich bei dir in Doksy aufziehen lasse. Aber womöglich machen die Tschechen die Muttern mit der Hand ab. Da zahle ich dann wieder mehr, weil kein Spezialwerkzeug vorhanden und alles länger dauert.
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor – autsch!
http://www.doksyblog.de/2008/09/09/tschechischer-werkstattbesuch