Kennt jemand dieses Wohnwagentyp? Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen, er sieht aus wie ein UFO Tarnkappenbomber. Ich bin der Meinung, dass dieser Wohnwagen aus der ČSSR stammt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
… näher heran zoomen ging leider nicht.
Als Kind hab ich diese schräge Kiste oft gesehen und war fasziniert von dem Design. Hat vielleicht jemand Infos zu diesem Wohnwagen und evtl. auch paar schönere Fotos (vielleicht auch von innen)? Dann könnte ich mal eine Bildungslücke schließen. 🙂
Ach, ham die Leute mal Rasen gemäht das man ihn nun wieder sieht. 😉 Hab das Teil früher auch ab und an mal gesehen, ob es aber ´ne CZ Marke ist kann ich nicht sagen. Dachte das ist so eine Art Eigenbau nach Plan aus´m Bastelbogen?
Diese(r) Wohnwagen sind Eigenbau Ende der 70er Anfang der 80er Jahre aus der nähe bei Dresden. Die Aufbaulänge beträgt 4m und die Breite 2m die Höhe ca. 1,8m verstellbar. Zwei Schlafplätze
für Erwachsene und zwei Schlafplätze für Kinder. Ein Klapptisch. Kleiderschrank, Geschirrschrank, Gaskocher mit Abzug, Waschbecken, und Toilette auf dem Campingplatz. Der Fußboden ist absenkbar und der Dachhimmel ist höhenverstellbar. Die 50cm dicke Isolierung ist mit Glasfließtapete bestückt. Fahrtechnisch war der Wagen kaum zu Spüren. Das Fahrwerk ist mit Einzelradaufhängung, Längsschwingen und verstellbarer Tandemschraubenfederung gebaut. Das Gewicht liegt bei ca. 400kg. Eine Serienproduktion zu DDR Zeiten wurde auch auf PGH Basis nicht zugelassen. Weitere Pläne in längerer Ausführungen und mit Toilette waren auch vorgesehen.
„Tippfehler“ Isolierung 50mm . 50cm ist natürlich falsch.
hallo,
ich habe heute so einen tollen wohnwagen bekommen.
würde gern mehr darüber erfahren…
gruß knut
Hi,wir haben auch einen, steht Eigenbau im Brief,ist noch genug Arbeit dran,möchten ihn aber auf jeden Fall auf d Straße bringen!
Austausch gern!!
Guck mal hier
Klasse, ich glaub, so’n Teil wäre auch was für die Zwönitzer Jungs… 😉
Ich habe ehrlich gesagt so was noch nie gesehen. Ich vermute, das es ein Eigenbau ist.
Es war ein Eigenbau! Ich fand die als Kind auch Klasse und ein Kollege meines Vaters hatte einen. Innen war er nicht die Wucht… aber sicher konnte das bei jedem anders sein…
Ich kenn diese Art Wohnwagen auch, haben mir ebenso immer gefallen. Die Seite die Alexis dazu gefunden hat ist ja lustig, das du da wirklich was gefunden hast…
tolle infos! ich hätte nicht gedacht, dass diese wohnwagen-typen wirklich eigenbau sind… die scheinen mittlerweile ne gute wertanlage zu sein, so selten, wie es sie offenbar gibt… 😉
Glaub nicht das Wohnwagen ne Wertanlage sein können, gibt es nen Markt für Oldtimer Wohnwagen?
keine ahnung 🙂 ich hab noch einen gefunden: 1985
Die Idee zu diesem Wohnwagen stammt vom Optiker Wenzel aus Rosice bei Brünn. Ich habe mir 1979 bei ihm die Baupläne gekauft, die Konstruktion so geändert,daß sie in der DDR ( Kraftfahrzeugtechnische Anstalt ) zugelassen wurde. Dann habe ich davon 3 Stück gebaut. Einer ist heute im Besitz meines Sohnes und wird noch genutzt. Nach der Fertigstellung hatte ich in der DDR-Autozeitschrift „Der Deutsche Straßenverkehr“.einen ausführlichen Artikel mit Fotos veröffentlicht. Danach gab es eine große Nachfrage nach den Bauplänen und es wurden noch ca 100 Wagen dieses Typs gebaut.
Hallo, weißt Du noch, welche Ausgabe der Zeitung es war? Möchte u.a.gern sehen,ob wir einen von Dir haben oder einen weiteren Nachbau, danke!!
Hallo Gubby,
mich würden die Bilder interessieren. Könnten sie mir ein paar Bilder zur Verfügung stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Benny
Verrückt! Und? Wirds ´ne modifizierte der heutigen Zeit angepasste Neuauflage geben? 😉
Hallo Freunde!
Ich hab so einen. Die Marke laut Typenschein heißt Vaclav Polasek Paskov.
Grüße aus Österreich
Hallo Felix! Ist ja klasse! Vielleicht haste sogar noch ein Foto? Hat er Dir gute Dienste geleistet und bist Du damit gar noch unterwegs? :-)) Viele Grüße nach Österreich!
Hier das Foto!
Geht leider nicht…
Du kannst es gern an webmaster@doksy.de schicken, wenn du magst 😉
Und hier in voller Pracht! 🙂 Ein wirkliches Prachtexemplar!
Vielen Dank an Felix und die besten Grüße nach Österreich!
Ein klein wenig anders sieht er ja doch aus. Gibt es da verschiedene Versionen oder selbst noch etwas modifiziert? 😉 Auf alle Fälle top gepflegt!
Den hab ich komplett ausgeschlachtet und dann die gesamte Technik, Isolierung,
Innenverkleidung und Einrichtung neu gemacht. Auch die Radaufhängungen mit
Stoßdämpfern und die Beleuchtung habe ich erneuert. Die Verglasung, das Hubdach
und die Lackierung sind ebenfalls neu. War viel Arbeit.
Aber wie man sieht hat es sich gelohnt! Respekt! Klasse geworden!
In Doksy wurde ja auch gebastelt wie Du bestimmt gelesen hast. 😉
Der alte DDR-Bastei Wohnwagen ist auch wieder schick geworden.
http://www.doksyblog.de/2012/07/29/projekt-bastei/
Hallo, wie kommt man an die Baupläne ? Ich hab den vor 30-40 Jahren in Jugoslawien gesehen und war begeistert.
Ich hab jetzt Zeit und Lust den nachzubauen.
Über Hilfe bzw. Info würde ich mich freuen.